Unternehmen

Ein transparenter Veranstaltungsmarktplatz als One-Stop-Shop Buchungslösung für alle Marktteilnehmer, Anbieter wie Kunden. Einfache und intuitive Bedienung. Konsolidierte Prozesse mit dem Ziel fortlaufender Optimierung. Installationstiefen nach Bedarf. Intelligenter und sicherer Umgang mit Daten. Exzellentes Reporting. Abrechnungslösungen. Optimale Veranstaltungsplanung. Immer. ALOOM.

Peter Friedhofen, Geschäftsführer ALOOM -

Professionelle Tagungsplanung

Beginnend bei der Hotel- und Locationrecherche in einem der größten und umfangreichsten online Hoteldirectories über die Anfrage und Nachverhandlung von angebotenen Raten bis hin zur Buchung mit Vertrag, Erinnerung an auslaufende Stornierungsfristen und Profilvorlagenverwaltung bietet ALOOM eine Vielzahl von Werkzeugen zur professionellen Seminar- und Tagungsverwaltung. Damit stellt ALOOM Seminar- und Tagungsplanern eines der innovativsten und leistungsstärksten Portale am Markt zur Verfügung. Aus der Hotellerie finanziert ist dieser Service kostenfrei. Jedes Jahr werden tausende Veranstaltungen über aloom.de geplant, gebucht und abgewickelt.

Längst ist nicht mehr nur der klassische Hoteleinkauf das Tagesgeschäft. Für den Corporate MICE Bereich ist ALOOM auf Kundeseite ebenfalls Partner in Abrechnungs- und Zahlungslösungen, Teilnehmermanagement, Einführung und Sicherstellung von MICE (Kosten-)Richtlinien, Einkauf von Event Dienstleistungen, Reporting- und Statistik der Veranstaltungsausgaben und Verhandlung von Rahmenvertragsraten.

Vom Hotelvermittler zum MICE Marktplatz

2008 als klassische Hotelvermittlungsagentur ALOOM Deutschland gegründet, sahen wir bereits im Jahr 2009 aufgrund des immer größer werdenden Buchungsvolumens die Notwendigkeit einer digitalen Lösung für den Veranstaltungseinkauf.

In Ermangelung passender Systemlösungen bauten wir 2010 unsere eigene IT-Abteilung auf und entwickelten selbst eine Buchungssoftware. Bereits im gleichen Jahr war die erste Online Buchungsanfrage über aloom.de möglich, wenngleich die Abwicklung noch immer manuell lief.

2011 haben wir erste Veranstaltungsanfragen komplett online über aloom.de abgewickelt und die Plattform im Laufe der Jahre permanent optimiert und um kundenspezifische Bedürfnisse erweitert.

Heute ist aus einer klassischen 2-Wege-Anfrage MICE Plattform ein für die Veranstaltungsbranche multifunktionaler Marktplatz mit offenen Systemschnittstellen geworden. Die immer schneller werdende technologische Entwicklung, die Wünsche unserer Kunden nach Schnittstellen zu Drittanbietern und auch unser eigenes Verständnis von einem MICE Buchungsprozess führten Ende 2013 zu dem Entschluss: Wir entwickeln die Plattform von Grund auf neu. Entstanden ist eine komplett neue, moderne und vor allem sichere Systemarchitektur.

Bereit für die Zukunft – als Technologieanbieter für die Veranstaltungsbranche. ALOOM.

Wie wir arbeiten

Wir hören zu.
In Gesprächen mit unseren Kunden, Dienstleistern und Buchungspartnern hören wir von Herausforderungen und Wünschen sowie Verbesserungsvorschlägen und erhalten auch Lob für besonders gut gelungene Funktionen. Danke dafür.

Wir denken nach.
Diese Anregungen sind uns wichtig. Denn sie tragen dazu bei, unsere Prozesse zu optimieren und Herausforderungen zu lösen, um so den Marktplatz für Sie weiterzuentwickeln.

Wir schauen nach vorn.
Mit einem der modernsten und leistungsstärksten Marktplätze für den Veranstaltungsbereich verfügen wir über ein ausbaufähiges Grundgerüst. Im Rahmen einer dynamischen Entwicklung ergänzen wir den MICE Marktplatz fortlaufend um neue Funktionen.

Wir sind Partner.
Unsere Kundenbeziehungen führen wir auf Augenhöhe. Das bedeutet auch, dass wir vielleicht nicht immer einer Meinung sind mit unseren Partnern. Wir versprechen, dass wir immer die beste Lösung finden.

Für wen wir arbeiten

Mit einem jährlichen Buchungsvolumen von mehreren tausend Veranstaltungen gehören sowohl kleine und große Mittelständler zu den Kunden von ALOOM als auch DAX Unternehmen und international tätige Konzerne.